Delegierte für die Wahl unserer EU-Kandidaten aufgestellt

Am Don­ner­stag dieser Woche fand in Land­shut die Wahl der Delegierten statt, die — gemäß Satzung und Wahlrecht — am kom­menden Woch­enende in Magde­burg, bei der Auf­stel­lung der Bun­desliste unser­er Kan­di­dat­en für die Europawahl im Mai des kom­menden Jahres, unseren Kreisver­band repräsen­tieren sollen.

Beson­dere Beach­tung fand dabei die Vorstel­lung von Frau Dipl.-Jur. Univ. Ele­na Fritz, die in Magde­burg auch für die Bun­desliste zur Europawahl kan­di­dieren wird.

In Ihrer überzeu­gen­den Bewer­bungsrede nahm sie ins­beson­dere Bezug auf ihre eigene Lebens­geschichte als Deutsche aus Rus­s­land, die erst nach dem Zer­fall der Sow­je­tu­nion — und nach 7-jähriger Wartezeit  — mit ihren Eltern  aus dem vom Islam geprägten Kasach­stan in die Heimat ihrer Vor­fahren aus­reisen durfte.

Anders als die neuzeitlichen Gäste Merkels hieß das damals lange in einem Auf­fanglager zu bleiben und auf Klei­der­spenden der Car­i­tas angewiesen zu sein — und eben nicht schon auf dem Reiseweg mit gefüll­ten Pre­paid Kred­itkarten einkaufen gehen zu kön­nen.

Angesichts der eige­nen Erleb­nisse und Erfahrun­gen beim Zer­fall der Sow­je­tu­nion und der Fol­gen damals, ist es für sie ein selb­stver­ständlich­es Anliegen, die Entwick­lung der EU zu einem ver­gle­ich­baren Zen­tral­staat zu stop­pen — und wenn möglich auf die Grün­dungsidee der Europäis­chen Wirtschafts­ge­mein­schaft (EWG) zurück­zuführen.

Denn nur die Rück­kehr zu einem Europa der Vater­län­der wird die Gewähr bieten, dass sich der zunehmend unter­drück­te Patri­o­is­mus in den Staat­en der EU nicht in weit­eren “Exits” Bahn bricht — nach denen nur noch unser Land als Zahlmeis­ter in der EU verbleibt.

In der anschließen­den Delegierten­wahl wurde von der Ver­samm­lung neben Frau Fritz auch der Bun­des­delegierte Peter A. Geb­hardt als Europawahl-Delegiert­er aufgestellt.

Derzeit haben alle Mit­glieder des Lan­desver­ban­des Bay­ern die Möglichkeit die Kan­di­daten­pro­file der bay­erischen Kan­di­dat­en einzuse­hen und den gewählten Delegierten Empfehlun­gen mit auf den Weg nach Magde­burg zu geben. Eine Email mit den Zugangs­dat­en wurde an unsere Mit­glieder ver­sandt.